kalorien & makronährstoffe

kalorien und makronährstoffe
Weisst Du eigentlich wie viele Kalorien Du zu Dir nimmst? 🤔
Um Kontrolle über unser eigenes Gewicht zu behalten, müssen wir nur eine Regel befolgen. So viele Kalorien einnehmen, wie wir verbrauchen. Nicht mehr, nicht weniger. 😎
Protein enthält 4 Kilokalorien pro 1 Gramm. Wichtig für eine normale Körperfunktion und Muskelaufbau.
Kohlenhydrate genauso wie Protein; 4 kCal pro Gramm. Diese stellen die Hauptenergiequelle des Körpers da.
Fette sind auch ein wichtiger Bestandteil gesunder Ernährung; u.A. verantwortlich für die Aufnahme einiger Vitamine. Es gibt nicht wirklich einen Grund Fette zu meiden… Wir müssen aber in Betracht ziehen, dass 1 Gramm Fett ganze 9 kCal mit sich bringt. Heisst also, dass die gesamte Menge des täglichen Kalorienanteiles etwas weniger sein wird, als bei Protein und Kohlenhydraten.
Bei Alkohol werden Dinge etwas… kompliziert. Alkohol hat an sich weniger Kalorien als Fette, jedoch mehr als Protein & Kohlenhydrate. Ein Gramm enthält nämlich 7 kCal. Klingt erstmal nicht nach so viel, jedoch wissen wir alle, dass Alkohol nicht wirklich in kleinen Mengen getrunken wird. Und mit “klein” meinen wir; es bleibt meistens nicht bei einem Glas Wein 🍷
Und wenn wir schon beim Wein sind… Ein Glass enthält durchschnittlich 125 kCal. Also wie viele Kalorien “kostet” Dich ein Wein-Abend mit Freunden? 🤔
Und wir haben die ganzen Snacks noch gar nicht erwähnt… 😁
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