tabata training

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FETTVERBRENNUNG IN 4 MINUTEN
“Manuel, Du meinst eher 40 Minuten, oder?” Nein, ohne 0. Ich spreche nämlich über das Tabata-Training.
4 Minuten können einiges auswirken, wenn wir von Fettverbrennung & Verbesserung der Ausdauer sprechen.
Also, was ist Tabata? 🤔
Kann es überhaupt gut für Dich sein oder ist es nur für “Verrückte” gedacht? 😁😛
Mal schauen:
Tabata hat ihren Namen durch den Wissenschaftler Dr. Izumi Tabata bekommen, welcher am Japanischen National Institut für Fitness & Sport gearbeitet hat. Tabata hat den HIIT Konzept (High Intensity Interval Training) ein wenig auf den Kopf gestellt.
Wie? HIIT bedeutet also ein hoch intensives Interval Training. Es handelt sich um einen ständigen Wechsel zwischen hoch intensiven Übungen und Pausen, wie y.B. Sprint/Pause/Sprint/Pause…
Tabata hat herausgefunden, dass 4 Minuten schon ausreichen um Ergebnisse zu erzielen. Jedoch müssen diese 4 Minuten echt intensiv sein. Du gibst also 20 Sekunden 150% von Dir, gefolgt von 10 Sekunden Pause.
“Wie schauen diese 150% aus?” 🤔
Hängt von jeder einzelnen Person ab (eine 40 jährige Person wird nicht die gleiche Leistung bringen, wie ein 25 jähriger Spitzensportler), jedoch ist es notwendig über die Komfortzone hinaus zu gehen.
“Welche Übungen kommen in Frage?” 🤔
Fast alle, die Du Dir vorstellen kannst! Die Besten sind aber Ganzkörper-Übungen, wo Du echt alles aus Dir rausholen kannst. Gute Beispiele für den Anfang sind:
👉Cardio Geräte (außer der Laufband): Fahrrad, Stepper, Rudern, … alles, wo Du das Tempo selber kontrollierst. Gib 20 Sekunden Vollgas, dann 10 Sekunden Pause.
👉Ganzkörper-Übungen: Wähle Übungen, die nicht zu schwer sind. ACHTUNG! Pass auf eine gute Form auf. Übungen wie Burpees oder Kniebeugen mit Sprung sind eine gute Wahl.
Vergiss nicht Dich gut aufzuwärmen! Obwohl diese 4 Minuten schon viel ausmachen, werden sie nicht ein volles, intensives Training ersetzen. Tabata ist jedoch eine gute Wahl um zusätzliche Energie zu verbrennen und Deine Ausdauer zu steigern.
Viel Spaß dabei! 😎
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